Registrar url:
http://www.pir.org
Mindestlaufzeit in Jahren: 1
Höchste Laufzeit in Jahren: 10
Transfer verfügbar: Ja
Trade verfügbar: Nein
Erneuern verfügbar: Ja
Auth Code für Transfer notwendig: Ja
Auth Code für Trade notwendig: Nein
Privates whois erlaubt: Ja
Reduzierter Quarantänezeitraum in Tagen: 40
Quarantänezeitraum in Tagen: n/a
DNSSEC erlaubt: Ja
Beschreibung:
.org ist die Domain für Non-Profit-Organisationen und Open-Source-Projekte. Es ist eine Domain, die für Verlässlichkeit, für Idealismus, Engagement und Demokratie steht. Eine .org-Endung vermittelt die Botschaft, dass eine Website nicht in erster Linie für den Nutzen des Webhosters gemacht wird, sondern für den Nutzer.
Wenn Sie also eine Website erstellen wollen, die als zuverlässig und engagiert erscheinen soll, dann ist .org eine gute Wahl.
Geschichte
.org war eine der sechs ursprünglichen Endungen, die 1985 gemeinsam eingeführt wurden. Neben .org waren dies .com, .edu, .mil, .net, .com und .arpa. Die Idee war, dass jede Endung einem anderen Ziel dienen sollte: .edu war für Bildungszwecke gedacht und .gov für Websites von Regierungen. .org war die Domänenerweiterung für alle Websites, die nicht in die anderen Kategorien passten. In der Praxis wurde sie zur Domain für gemeinnützige Organisationen und andere nichtkommerzielle Unternehmen.
Trotz dieser bewussten Entscheidung für ein Ziel war die Registrierung einer .org-Domain nie eingeschränkt. Jeder, der eine .org-Domain registrieren möchte, kann dies tun. Aus diesem Grund gibt es auch einige kommerzielle Unternehmen, die eine .org-Domain besitzen. Diese Art der Nutzung der Endung ist zwar umstritten, wird aber vom Register nicht aktiv bekämpft.
Eine Zeit lang wurde .org auch als Domain für private und informative Websites beworben, aber für diese Zwecke wurden später .name und .info eingeführt.
Gegenwärtige Nutzung
Aufgrund seines nicht-kommerziellen Images ist .org bei Wohltätigkeitsorganisationen und Websites beliebt, die mit der Open-Source-Bewegung in Verbindung stehen, bei der Besucher und Nutzer selbst zu dem Produkt oder der Website, die sie nutzen, beitragen können. Beispiele hierfür sind die Website des Open-Source-Büropakets http://www.openoffice.org und die Online-Enzyklopädie http://www.wikipedia.org.
Im Jahr 2009 wurde bekannt gegeben, dass .org die erste generische Top-Level-Domain ist, die DNSSEC verwenden wird, eine Initiative, die die Anfälligkeit der normalen DNS-Zone für Hacker beheben soll. Dies unterstreicht nur das sichere Image von .org und macht sie noch interessanter. Ein weiteres gutes Argument, um über die Bestellung einer eigenen .org-Domain nachzudenken.
.org-Domains können für 1 bis 10 Jahre registriert werden. Die Domain wird von PIR ORG verwaltet.