Domain: .net

Registrar url:
http://www.verisign.org

Mindestlaufzeit in Jahren: 1
Höchste Laufzeit in Jahren: 10
Transfer verfügbar: Ja
Trade verfügbar: Nein
Erneuern verfügbar: Ja
Auth Code für Transfer notwendig: Ja
Auth Code für Trade notwendig: Nein
Privates whois erlaubt: Ja
Reduzierter Quarantänezeitraum in Tagen: 40
Quarantänezeitraum in Tagen: n/a
DNSSEC erlaubt: Ja


Beschreibung:

.net ist eine der beliebtesten allgemeinen Top-Level-Domains. Sie ist eine hervorragende Alternative zu .com und interessant für alle, die einen Domainnamen registrieren wollen, für den .com bereits vergeben ist, aber auch für alle, die ihrer nicht-kommerziellen Seite einen professionellen Touch geben wollen.


Geschichte


.net war eine der ursprünglich sechs Endungen, die 1985 gemeinsam eingeführt wurden. Neben .net waren dies .edu, .gov, .mil, .com, .org und .arpa. Die Idee war, dass jede Endung einem anderen Zweck und einer anderen Zielgruppe dienen sollte: .edu war zum Beispiel für Bildungsseiten gedacht, .gov für Websites von Regierungen und .net war als Endung für Netzbetreiber gedacht.


Da es keine offiziellen Einschränkungen für die Verwendung einer .net-Endung gab, wurde diese in der Praxis für viele verschiedene Websites zu unterschiedlichen Themen verwendet. Eine immer noch gängige Praxis war die Verwendung als Alternative zu .com: Wenn ein bestimmter .com-Domainname bereits registriert war, entschied man sich für die .net-Variante.


Da .com in der Regel mit dem Handel in Verbindung gebracht wird, ist .net auch als Endung für Websites beliebt, die international und seriös wirken sollen, aber nichts mit dem Handel zu tun haben.


Andere Verwendung


.net ist auch in Russland beliebt, da "net" als eine lateinische Schreibweise des russischen Wortes "нет" angesehen werden kann, was "nein" bedeutet. Dies wird von Websites wie http://www.mozga.net, deren URL mit "Es gibt kein Gehirn" übersetzt werden kann, auf komische Weise genutzt.


Die .net-Domäne wird derzeit von VeriSign verwaltet. .net-Domains können ohne Einschränkungen für 1 bis 10 Jahre registriert werden.