Registrar url:
http://www.denic.de
Einschränkungen:
Nameserver müssen konfiguriert sein und eine autoritative Antwort liefern, bevor die Domäne angefordert wird.
Mindestlaufzeit in Jahren: 1
Höchste Laufzeit in Jahren: 1
Transfer verfügbar: Ja
Trade verfügbar: Nein
Erneuern verfügbar: Nein
Auth Code für Transfer notwendig: Ja
Auth Code für Trade notwendig: Nein
Privates whois erlaubt: Ja
Reduzierter Quarantänezeitraum in Tagen: n/a
Quarantänezeitraum in Tagen: 29
DNSSEC erlaubt: Ja
Beschreibung:
.de ist die Top-Level-Domain für Deutschland, einen der wichtigsten Geschäftspartner der Niederlande und daher ein interessantes Land für die Entwicklung von Online-Aktivitäten. Sie ist nach .com (Nr. 1) und .cn (Nr. 2) die drittmeistgenutzte TLD weltweit. In der Rangliste der ccTLDs (länderspezifische Top-Level-Domains) steht sie an zweiter Stelle, nach .cn.
Geschichte
.de wurde im Jahr 1986 eingeführt. Die erste Registrierung erfolgte am Fachbereich Informatik der Universität Dortmund. Die Abkürzung "de" leitet sich von den ersten beiden Buchstaben von "Deutschland" ab.
Da Deutschland in den 1980er Jahren noch in zwei verschiedene Staaten, die BRD und die DDR, geteilt war, wurden Vorbereitungen getroffen, um eine eigene Domainendung für die DDR einzuführen. Diese sollte .dd werden. Als das Land 1989 wiedervereinigt wurde, wurden diese Vorbereitungen jedoch eingestellt.
Regeln
.de wird von der DENIC verwaltet. Sie kann für 1 Jahr von einem Inhaber oder Verwalter mit einer gültigen Mailadresse in Deutschland registriert werden. Es ist also auch für ausländische Interessenten möglich, eine .de-Domain zu registrieren, sofern sie einen Ansprechpartner in Deutschland haben.
Eine .de-Domain muss mindestens 3 Zeichen haben; derzeit aktive Ausnahmen sind http://www.db.de, http://www.ix.de und http://hq.de, die alle vor dieser Regelung registriert wurden.
Sonstige Verwendung
Ein kleiner Prozentsatz der .de-Domainnamen wird nicht für deutsche Websites verwendet, sondern für spanische, französische, portugiesische oder rumänische Websites. Diese Websites verwenden "de" in seiner Bedeutung als Präposition in diesen Sprachen. Das macht .de zu einer interessanten Endung für alle, die Online-Aktivitäten in diesen Regionen entwickeln wollen.