Registrar url:
http://www.eurid.eu/
Einschränkungen:
Der Sitz/Wohnsitz des Registranten muss sich innerhalb der EU befinden.
Mindestlaufzeit in Jahren: 1
Höchste Laufzeit in Jahren: 10
Transfer verfügbar: Ja
Trade verfügbar: Nein
Erneuern verfügbar: Ja
Auth Code für Transfer notwendig: Ja
Auth Code für Trade notwendig: Ja
Privates whois erlaubt: Nein
Reduzierter Quarantänezeitraum in Tagen: n/a
Quarantänezeitraum in Tagen: 38
DNSSEC erlaubt: Ja
Beschreibung:
.eu ist die Top-Level-Domain für die EU (Europäische Union), die wirtschaftliche Zusammenarbeit der europäischen Länder. Mit einer .eu-Domain zielen Sie als Webhoster auf eine Zielgruppe, die aus 500 Millionen Menschen und 27 Ländern besteht. Zudem ist die EU einer der wichtigsten Wirtschaftspartner weltweit.
Eine .eu-Domain kann ohne Einschränkungen von Unternehmen und Privatpersonen registriert werden, die ihren Sitz in einem der Länder haben, die Teil der EU sind. .eu ist offiziell als ccTLD (country code Top-Level-Domain) klassifiziert, auch wenn die EU streng genommen natürlich kein Land ist.
Geschichte
Die Domain wurde am 7. Dezember 2005 von EURid eingeführt, einer Organisation, die als gemeinnütziger Verein von den Domainregistern der belgischen Domain .be, der italienischen Domain .it und der schwedischen Domain .se gegründet wurde. EURid ist immer noch der Verwalter von .eu.
Der Bedarf an .eu war unmittelbar nach der Einführung der Domäne offensichtlich: Als die Registrierung für alle Register zugänglich gemacht wurde, gab es in den ersten 4 Stunden 700.000 Registrierungen. In den EU-Ländern ist sie nach wie vor eine sehr beliebte Domäne. In den meisten Ländern ist sie die am zweithäufigsten genutzte Domain nach der lokalen ccTLD und .com.
Nutzung
.eu ist eine hervorragende Erweiterung, um den europäischen Charakter eines Unternehmens oder einer Website zu betonen. Die meisten internationalen Unternehmen, die (auch) in Europa tätig sind, unterhalten sowohl einen .eu- als auch einen .com-Domainnamen. Manchmal leiten diese beiden unterschiedlichen Domainnamen auf dieselbe Website um.
Die Endung .eu ist auch für Websites beliebt, die mit dem Baskenland in Verbindung stehen, denn der baskische Name des Baskenlandes ist Euskadi. Drittens ist die Endung bei rumänischen, portugiesischen und gallischen Websites beliebt, denn in diesen Sprachen bedeutet "eu" "ich".